Cem Karakaya, Experte für Internetsicherheit und Medien, absolvierte eine Ausbildung zum Polizisten an der Polizeischule in der Türkei und ein Studium an der Polizeiakademie. Er war nicht nur als Generalsekretär der Internationalen Polizei Vereinigung (IPA) der türkischen Sektion tätig, sondern auch für Interpol in der Abteilung auswärtige Angelegenheiten. Derzeit ist er als Sachbearbeiter im Bereich „Neue Medien und Internetkriminalität“ bei der Kriminalpolizei München beschäftigt und hält zudem international Vorträge über Internetkriminalität und Medienkompetenz. Cem Karakaya ist der Gründer des Blackstone432-Teams – „Die Cyber-Profis“.
Am Montag, den 17. Juni 2024 hielt Herr Karakaya zwei Vorträge für die sechsten Klassen des Gymnasiums und der Realschule. Die Schüler hörten ihm aufmerksam zu und stellten während und nach den Vorträgen zahlreiche Fragen.
Zum Thema „Internetsicherheit“ informierte Cem Karakaya die Eltern in einem interessanten Online-Vortrag am Abend. Im Anschluss konnten sie ebenfalls ihre Fragen an den Experten stellen.
Nachdem das Smartphone einen immer größer werdenden Raum im Leben der Kinder und Jugendlichen einnimmt, danken wir Herrn Karakaya für seine wertvollen Informationen und Hinweise und hoffen, ihn auch im kommenden Schuljahr wieder an den Maria-Ward-Schulen Altötting begrüßen zu dürfen.

Zur Übersicht