Mit Spannung und voller Neugier, fieberten unsere 5. Klassen dem mobilen Planetarium von Herr Dipl.-Ing Wieck entgegen. Im ehemaligen Kindergarten konnte die aufblasbare Kuppel aus silberfarbigem, kunststoffbeschichtetem Material aufgebaut werden. Im Innern wurde eine detailgetreue Simulation des heutigen Nachthimmels von Altötting an die Kuppel projiziert und während der 40-minütigen Vorführung bekamen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen über den Aufbau des Sonnensystems, den Ablauf von Tag und Nacht und den Jahreszeiten, verschiedene Sternbilder und den Unterschied zwischen Planenten und Sternen erklärt (natürlich lehrplankonform).  Auch auf das 13. Sternzeichen, den Schlangenträger, wurde näher eingegangen.
Gebannt und fasziniert folgten die Schülerinnen und Schüler der Vorführung und konnten voller Begeisterung unser Universum hautnah bestaunen.
Die Reaktionen waren durchweg positiv – nicht nur von den Kindern, sondern auch von den begleitenden Lehrkräften.

Neueste Beiträge