Mathematik

Mathematik? „Oh je, das kann ich nicht!“ So hört man oft. Doch das muss nicht sein!

„Wofür brauche ich das denn?“ – Mathematik ist die Mutter aller Wissenschaften und eine der grundlegenden Kulturtechniken, von den Anfängen der Menschheit über die alten Griechen (a2 + b2 = c2) bis heute. Mathematik spielt in vielen Berufsfeldern und auch im Alltag eine wichtige Rolle. Kein Mensch möchte schließlich gerne über’s Ohr gehauen werden, nur weil er nicht Prozentrechnen kann! Zudem ist Mathematik unverzichtbar in der heutigen digitalen und technisierten Welt. Und geometrische Formen haben ihren ganz eigenen Charme und spielen auch in der Kunst eine große Rolle.

Wir legen an unserer Schule die mathematischen Grundlagen für die weitere berufliche und schulische Bildung in den Ausbildungsrichtungen I (mathematisch-technologischer Zweig) und II/III (kaufmännischer und sprachlicher bzw. sozialer Zweig) und freuen uns über die guten Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler bei der Abschlussprüfung.

In der Vorweihnachtszeit kann zusätzlich mit dem mathematischen Adventskalender (www.mathekalender.de) zu Hause geknobelt werden, während jedes Jahr im März das Känguru zu Besuch an die Schule kommt. Das ist immer ein besonderes Ereignis, bei dem regelmäßig die halbe Schule knobelt, rechnet und tüftelt.

Zur Übersicht