Geschichte

Mitglieder: Sonja Blumenstingl, Siegfried Buchner (Schulleiter), Cornelia Eglseder (Fachschaftsleitung), Joachim Omulec, Christiane Rambold (Konrektorin)

Unsere Fachschaft legt nicht nur großen Wert auf Wissens-, sondern auch auf Wertevermittlung. So ist es uns wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, aktuelle und regionale Geschehnisse hinsichtlich ihres historischen Hintergrunds zu verstehen, sich eine wertorientierte eigene Meinung dazu zu bilden und damit ein ausgeprägtes Geschichtsbewusstsein zu entwickeln. Aus diesem Grund ist es für uns selbstverständlich, auch tagesaktuelle Ereignisse in den Geschichtsunterricht miteinzubeziehen und den Kindern und Jugendlichen durch Exkursionen (z. B. zur KZ-Gedenkstätte Dachau) die Begegnung mit Geschichte zu ermöglichen.

Zur Übersicht