Soziales Engagement

Unser Solidaritätsmarsch

Tue Gutes und tue es gut! (Mary Ward)

Nur gemeinsam können wir auf unserem Planeten überleben – das verstehen Gott sei Dank immer mehr Menschen.

Schon seit über zwanzig Jahren lassen wir an den Maria-Ward-Schulen Altötting dieser Erkenntnis Taten folgen: Immer im Frühjahr sammeln unsere Jugendlichen zwei Wochen lang für Hilfsprojekte in aller Welt. Am letzten Schultag vor den Osterferien marschieren sie mit Transparenten und Plakaten durch Altötting (siehe Foto) – Höhepunkt ist die Bekanntgabe des Spendenvolumens.

Auch im vergangenen Schuljahr haben sich alle wieder mächtig ins Zeug gelegt für eine bessere Zukunft und zehn Projekte mit über 30.000 Euro unterstützt – vom Verein „VonWegenDown!“ in unserem Landkreis über das Straßenkinderdorf Guarabira/Brasilien (Gerd Brandstetter) bis zum Bau einer Secondary School der Maria-Ward-Schwestern in Simbabwe. Einen schriftlichen Gruß aus Simbabwe finden Sie hier.

Wir sind stolz auf unsere Jugendlichen, die so seit 1998 mit fast 600.000 Euro weltweit 80 Projekten unter die Arme greifen konnten.

Christkindlmarkt 2019

Seit zehn Jahren findet zu Beginn des Advents im Klostergarten der Maria-Ward-Schule ein vorweihnachtlicher Christkindlmarkt statt, und zwar am Donnerstag vor dem ersten Advent von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Alle Gremien der Schulfamilie helfen zusammen, um den Besuchern aus Nah und Fern den Zauber der Vorweihnachtszeit nahe zu bringen und ein Warenangebot zum Kauf anzubieten, das von vielen fleißigen Händen selbstlos erstellt wird.

Der Erlös des Christkindlmarkts wird alljährlich für soziale Zwecke verwendet und hilft, die Situation von in Not geratenen Menschen zu verbessern.

Seit 10 Jahren gelingt es den Verantwortlichen, den Klostergarten in einen Lichterzauber zu hüllen, vorweihnachtliche Marktspezialitäten zu offerieren, verschiedene Kunstwerke,  die alle in Handarbeit gefertigt werden,

zum Kauf anzubieten und das Markttreiben musikalisch zu umrahmen durch Bläser, durch den Auftritt der Chorklassen und der Musiker beider Lehrerkollegien.
Der Elternbeirat, der Förderverein der Schulen, die Vorstandschaft des Rotary Clubs Altötting-Burghausen und Firmen, die seit vielen Jahren den Maria-Ward-Schulen die Treue halten, unterstützen den Christkindlmarkt im Klostergarten großzügig  und helfen mit, dass der Lichterzauber des Christkindlmarkts auch in die Herzen der Besucher und der Menschen, die von seinem Erlös unterstützt werden, Einzug halten kann.

Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachtspäckchen-Aktion 2021 für Kinder in Oradea (Rumänien)

Seit vielen Jahren unterstützen die Maria-Ward-Schulen die Weihnachts-Aktion der Auslandshilfe der Kreis-Caritas Altötting für bedürftige Familien und für vor allem arme und verwaiste Kinder zwischen zwei und 16 Jahren in Westrumänien.

Für diese Kinder bedeutet ein Geschenkpäckchen zu Weihnachten den Himmel auf Erden. Die liebevoll verpackten Geschenkkartons werden mit „boy“ bzw. „girl“ und der Altersangabe in Ziffern beschriftet.

Befüllt dürfen die Päckchen mit kleinem Spielzeug, kleinen Plüschtieren, Mützen, Handschuhen, Socken und Schals, Schulsachen wie Hefte, Malbücher, Radiergummi, Stifte und Wasserfarben, Hygieneartikeln wie Shampoo, Duschgel, Hautcreme, Zahnpasta und -bürste, aber auch mit Süßigkeiten, werden.

Verderbliche Lebensmittel und zerbrechliche Gegenstände sowie Spielzeug für Kinder unter drei Jahren dürfen nicht in die Päckchen.

Weihnachtstrucker

Nicht alle Kinder können sicher sagen, ob an Weihnachten etwas für sie unter dem Christbaum liegen wird. Gerade in der besonderen Situation des diesjährigen Advents hatte deshalb der Weihnachtstrucker der Johanniter eine besondere Bedeutung. Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Packaktion besondere Maßnahmen erfordert. So konnten die Klassen die Karton nicht selbst mit Hygiene- und Grundnahrungsmitteln sowie einem Kinderspielzeug befüllen, stattdessen wurde an unseren Schulen in den einzelnen Klassen fleißig gespendet. Damit konnte der Weihnachtrucker mit beispielsweise 99 Kilo Mehl, 66 Liter Öl, 33 Handcremes und 165 Tafeln Schokolade befüllt werden. Die Schülerinnen verbrachten einen ganzen Nachmittag beim Verpacken, sodass letztendlich insgesamt 33 Pakete gemeinsam mit einer Spende von 900 € überreicht werden konnten. Gemeinsam konnten wir so einigen ärmeren Familien in Südosteuropa zu Weihnachten eine Freude bereiten.

Der Mary aWARD

Der Mary aWARD ist eine besondere Auszeichnung an unserer Schule, welcher immer zum Maria Ward Tag Ende Januar verliehen wird.

Der Mary aWARD soll Schüler/innen auszeichnen, welche sich im kulturellen, sozialen oder sportlichen Bereich sehr verdient gemacht haben. Ziel ist es zu vermitteln, dass nicht nur Noten und gute schulische Leistungen zählen, sondern es viele andere Dinge gibt, auf die man stolz sein kann.

So wurden in den letzten Jahren z.B. schon eine junge Buchautorin, eine engagierte Turntrainerin für Kleinkinder, eine erfolgreiche Sportschützin, aktive Ministrantinnen und viele mehr ausgezeichnet.

Die Verleihung am Maria Ward Tag ist eine besonders schöne Tradition, da der feierliche Rahmen zum Ehrentag der Ordensgründerin der Englischen Fräulein unseren Preisträger/innen gebührend ist.

Patenschaften

Derzeit haben wir an unserer Realschule acht Patenklassen und das Lehrerkollegium, die jeweils durch einen Monatsbeitrag von 30 € ein Patenkind unterstützen. Bis auf eine Ausnahme leben alle Kinder im Massailand und werden dort von der Organisation YISOG (Name des kenianischen Vereins Young Innocent Souls Of God), die der kenianische Priester Fath Tito aufgebaut hat, betreut. Von ihm erreicht uns folgendes Schreiben:

Liebe Patinnen und Unterstützer von YISOG,
viele liebe Grüße aus Kenia! Ich hoffe, es geht euch gut wie uns auch. Ich wünsche euch Gesundheit, Frieden und viel Erfolg in eurem weiteren Leben als Lohn für eure Liebe und Fürsorge.
Im Namen eures Patenkindes danke ich euch für all eure Unterstützung. Es ist doch ganz erstaunlich, dass ihr das alles rein aus Glauben und Vertrauen macht, da ihr doch euer Patenkind nie getroffen habt. Ich bin wirklich berührt von eurer Fürsorge zusammen mit den Kindern der YISOG Familie.
Durch eure Unterstützung ist es möglich, dass einige Kinder jetzt zum ersten Mal die Schule besuchen können, andere können durch die Patenschaft wieder zur Schule gehen, nachdem sie wegen nicht bezahlter Schulgebühren nach Hause geschickt worden waren, einige Familien sind nun durch die Patenschaft in der Lage, Essen auf den Tisch zu stellen, und so haben auch die Geschwister des Patenkindes Vorteile dadurch.

Einige Kinder tragen zum ersten Mal Schule und bekommen Medikamente, dadurch sind auch die Eltern mit innerem Frieden erfüllt. Viele Waisenkinder erhalten Kleider und fühlen sich durch die Unterstützung geliebt.
Mein aufrichtiger Dank geht an alle, die in der einen oder anderen weise zum Wohl der Kinder im Massai-Land beitragen. Wir, das YISOG-Team, sind sehr berührt und dankbar. Wenn wir uns dir Hände reichen, können wir weiter gehen.

Alles Liebe, Euer Father Tito und das YISOG-Team

Zur Übersicht