Elternportal

Zum Elternportal

Auf vielfachen Wunsch von Elternseite haben wir uns dazu entschlossen, ein neues Kommunikationssystem zum Austausch von Informationen mit den Eltern einzuführen: das ELTERNPORTAL.

Das Elternportal ist eine Webanwendung zur verbesserten Elterninformation.
Die Eltern können künftig, wenn Sie sich angemeldet haben, beispielsweise:

  • den Schulaufgabenplan einsehen
  • den täglichen Vertretungsplan Ihres Kindes abrufen
  • Lehrersprechstunden direkt online buchen
  • an den Elternsprechtagen die gewünschten Sprechzeiten bei den einzelnen Lehrkräften reservieren
  • Unterrichtsbefreiungen beantragen
  • Ihr Kind bei Krankheit entschuldigen

Alle Elterninformationen und -briefe werden wir künftig mit diesem neuen, interaktiven System verschicken. Wir erhoffen uns durch die Einführung des Elternportals mit seinen transparenten Informationsmöglichkeiten eine weitere Verbesserung der schulischen Zusammenarbeit. Damit dieses Informationssystem sinnvoll ist, sollten möglichst alle Eltern beteiligt sein. Wir werden mittelfristig Elternschreiben in Papierform ganz einstellen und alle wesentlichen Informationen nur noch über dieses Elternportal laufen lassen. Sicherheit und Datenschutz sind dabei selbstverständlich gewährleistet (siehe Anlage). Die Kommunikation läuft über eine verschlüsselte Verbindung mit individualisiertem Zugang und Hosting in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum in Deutschland. Die Registrierung erfolgt über eine Start-PIN und eine gültige E-Mail-Adresse.

Zur Übersicht