Schulsanitätsdienst

Im Schuljahr 1991/92 begannen es mit einer Sanitätstasche und zehn interessierten Mädchen, die in Erster Hilfe ausgebildet wurden. Damals wurden erkrankte Schülerinnen und Schüler noch von Schwestern auf der Krankenstation versorgt.

Als diese Betreuung wegfiel und wir ein eigenes Krankenzimmer erhielten, nahm der Schulsanitätsdienst richtig Fahrt auf. Nicht zuletzt durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins konnte dieses optimal für Versorgung und Ausbildung ausgerüstet werden.

Heute lässt sich in jedem Schuljahr eine 15 bis 20-köpfige Truppe aufstellen, die vertieft in Erster Hilfe geschult wird und im wöchentlichen Wechsel einen Bereitschaftsdienst ableistet.

Daneben beteiligen wir uns jedes Jahr am Bezirksvergleich der Schulsanitäter, bei dem wir immer vordere Plätze erreichten. Im Jahr 2016, pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum, konnten wir sogar den Landeswettbewerb gewinnen.

Aber der Schulsanitätsdienst bringt nicht nur Wissen, sondern vermittelt auch soziale Kompetenz und stärkt das Selbstvertrauen der Schülerinnen.

Zur Übersicht