Chemie

Die Chemie beschäftigt sich mit den Eigenschaften, dem Aufbau und der Umwandlung von Stoffen. Im Mittelpunkt des Chemieunterrichts stehen dabei die Durchführung chemischer Reaktionen und ihre Aufklärung. Ziel ist es, den Schüler/innen neben den fachspezifischen Kenntnissen auch die Freude am naturwissenschaftlichen Arbeiten und Entdecken zu vermitteln, denn unser Alltag lässt sich ohne Kenntnis naturwissenschaftlicher Zusammenhänge nur lückenhaft verstehen.

Unterrichtet wird das Fach für den mathematisch-technischen Zweig ab der 8., für alle anderen Zweige ab der 9. Jahrgangsstufe. Für den Chemieunterricht stehen zwei modern eingerichtete Chemiesäle mit Schülerübungstischen zur Verfügung. Auch mit Übungsmaterialien für Schüler sind die Räume sehr gut ausgestattet. Digitale Medien wie beispielsweise Laptop, Beamer, Kamera usw. stehen zur Verfügung und ermöglichen ein zeitgemäßes, anschauliches Unterrichten.

Da sich unsere Schule im Zentrum des Chemiedreiecks befindet, ist uns ein Austausch mit der Industrie sehr wichtig, da diese viele sehr hochwertige Ausbildungsplätze im naturwissenschaftlichen Bereich bietet. So hatten wir schon mehrmals einen Schulbotschafter der Wacker-Chemie im Haus, bzw. boten auch Exkursionen an. Vertreter von InfraServ Gendorf informierten uns über Ausbildungsplätze im Chemie-Bereich.

Zur Übersicht