BWR/Wirtschaft und Recht

Im Fach BWR erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, wirtschaftlich eigenverantwortlich zu handeln und rechnerisch nachprüfbare Aussagen über das Wirtschaften überzeugend zu begründen oder zu widerlegen.

In der Wahlpflichtfächergruppe II erfolgt der Unterricht dreistündig in Jahrgangsstufen 7 bis 10. In der Wahlpflichtfächergruppe III a, zusätzlich mit Inhalten aus Wirtschaft und Recht, zweistündig in den Jahrgangsstufen 7 bis 9.

Im Mittelpunkt der Fächer BWR und Wirtschaft und Recht steht die Berufswahlvorbereitung. Bereits in der 7. Klasse wird eine Betriebsbesichtigung bei einem regionalen Unternehmen durchgeführt. In der 8. Klasse wird mit dem großen Themenbereich „Bewerbung“ begonnen. In der 9. Jahrgangsstufe finden für unsere Schüler im Rahmen der Berufsorientierung eine Reihe von Veranstaltungen statt, die den Prozess der Berufswahl unterstützen.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit hält an der Schule eine monatliche Sprechstunde während der Schulzeit ab und informiert auch die Eltern der Schüler im Rahmen eines Elternabends und die einzelnen 9. Klassen an jeweils einem Vormittag über das Thema Berufswahl und die Situation am Ausbildungsmarkt in unserer Region.

Ein Besuch des Berufsinformationszentrums sowie ein Bewerbungstraining in der AOK Altötting bringen zusätzliche Möglichkeiten, sich mit dem Thema Berufswahl intensiver zu beschäftigen. Das Praktikum im Juli ermöglicht den Schülern herauszufinden, ob die jeweiligen Vorstellungen und Fähigkeiten auch wirklich mit den Anforderungen der einzelnen Berufsbilder übereinstimmen.

Zur Übersicht